Grenzenlose Gaudi vom 3. bis 8. Februar: Mit den Festtagen des Wintersports wollen wir die bestehenden Beziehungen zu Schulen, Kindergärten und Sportvereinen in Polen weiter ausbauen.
Großes Volksfest erwartet
Bei gutem Winterwetter sollen die Veranstaltungen in der Zeit vom 3. bis 8. Februar 2012 in der Sparkassen Ski-Arena Bad Freienwalde durchgeführt werden. Wir wollen die Wettkämpfe und die Kulturveranstaltungen nutzen, um bestehende Freundschaften zu festigen. Es finden Wettbewerbe in Skilanglauf, Biathlon, Skispringen, Rodeln, Skiabfahrtslaufen aber auch in Schneeballwerfen und Schneemann bauen und vieles mehr statt.
Gemischte Mannschaften
Es werden Einzelwettbewerbe aber auch Mannschaftswettbewerbe durchgeführt. Wir planen aber auch Wettbewerbe mit gemischten Mannschaften aus beiden Staaten. Damit wollen wir erreichen, dass Grenzen nicht trennen, wenn man gemeinsame Ziele hat. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnehmer-Urkunde und die Sieger Pokale der Bürgermeister aus Bad Freienwalde und Mieszkowice.
Kulturprogramm aus Deutschland und Polen
Umrahmt werden die sportlichen Aktivitäten durch verschiedene Kulturprogramme von polnischen und deutschen Kulturschaffenden. Der Märkischen Wintersporttag am 5. Februar 2012 soll ein großes Volksfest wollen, bei dem jeder Besucher aus beiden Staaten die Möglichkeit erhält sich aktiv sportlich zu beteiligen. Jeder kann sich Grundkenntnisse im Skilanglauf und im Abfahrtslauf aneignen.
Skispringen und Kindergartenolympiade
Höhepunkt des Wintersporttages wird das Skispringen auf den vier Sprungschanzen und ein Hornschlittenrennen am 4. Februar 2012 werden. Am Hornschlittenrennen können Mannschaften zu je vier Personen aus beiden Staaten teilnehmen. Es ist jedoch nur bei guten Schneeverhältnissen möglich. Diese Veranstaltung hat einen großen Spaßfaktor (ist jedoch nur bei Schnee möglich). Die Kindergartenolympiade und die Projekttage des Wintersports, die wir gemeinsam mit Kindergärten und Schulen aus Mieszkowice und Bad Freienwalde durchführen, wollen wir nutzen, um Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu entwickeln. Wir nutzen diese Veranstaltungen aber auch dazu, Talente zu finden, die wir dann gemeinsam in Sportvereinen fördern wollen.
Interesse für den Wintersport wecken
Die Festtage des Wintersports werden in beiden Staaten intensiv beworben. Erste Gespräche wurden bereits mit Antenne Brandenburg und dem rbb geführt. Auch auf polnischer Seite gibt es die ersten Kontakte zu den regionalen Radio und Fernsehsendern. Wir rechnen mit ca. 2000 Besuchern aus Polen und Deutschland zu den Veranstaltungen. Unter der Bevölkerung wollen wir das Interesse für den Wintersport weiter entwickeln und die Zusammenarbeit in der Grenzregion fördern. Unter dem Motto Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft finden alle Veranstaltungen statt.