Zwei Tage, zwei Siege im Skispringen – Max brilliert beim DSV Schülercup in Schmiedefeld am Rennsteig und schnappt sich das Blaue Trikot des Führenden in der Skisprung-Gesamtwertung. Nach einem verkorksten ersten Tag schafft es auch Moritz am Sonntag in die Top 10! Ein Erfolgsbericht
Max landet zweimal ganz oben
Der DSV Schülercup – die höchste nationale Klasse für den Skisprungnachwuchs – machte am Wochenende Station im Thüringischen Schmiedefeld am Rennsteig. Nach sehr guten Vorleistungen zum Auftakt der Serie wollten unsere Jungs um Trainer Stefan Wiedmann ihre Form auch im neuen Jahr bestätigen. Doch Max setzt sogar noch einen drauf: Im Skispringen gelingen ihm an beiden Tagen Bestweiten – und zwei Schülercup-Siege! Mit dieser Dominanz ist ihm schon jetzt eine Podestplatzierung in der Sprung-Gesamtwertung sicher. Einfach phänomenal!
Max gewinnt das #Skispringen im Deutschen #Schülercup! Mit 47,5 m gelingt ihm in #Schmiedefeld der weiteste Satz des Tages. In der NK-Wertung wird er nach einem bärenstarken Lauf Dritter. Moritz erwischt dagegen einen schlechten Tag. Kopf hoch! Morgen wird wieder angegriffen! pic.twitter.com/ySrawFZ07W
— WSV 1923 Bad Freienwalde (@WSV1923BFW) January 19, 2019
Zurückgekämpft in die Top 10
Auch Moritz, der seine erste Schülercup-Saison bestreitet, erkämpfte sich mit Platz 6 (Springen) und 8 (NK) ein gutes Ergebnis am zweiten Tag. Dies ist insofern beachtlich, als dass es Tags zuvor nicht rund lief für ihn: Nach Platz 16 im Springen ging es in der Loipe leider noch weiter nach hinten. Doch mit seinem versöhnlichen “Comeback” am Sonntag hat Moritz Sportsgeist bewiesen und unterstrichen, dass er auch mit Rückschlägen umgehen kann!
Starke Konkurrenz in der Loipe
Nach den Skispringen folgten an beiden Tagen auch die Langlauf-Wettbewerbe im Rahmen der Nordischen Kombination. Folglich durfte Max jeweils als erstes in Loipe gehen – und verteidigte nach einem bärenstarken Lauf am ersten Tag mit Rang 3 einen weiteren Podestplatz. Am zweiten Tag waren die Sprungabstände deutlich knapper. Diese Chance nutzten die starken Kontrahenten aus Sachsen und Thüringen und verwiesen Max über die Sprintstrecke (2,5 km) auf den 7. Platz. Doch am Ende trübt auch das nicht das erneut starke Abschneiden unserer Oderbruch-Adler. Wir sind stolz auf euch!
190119 ERGEBNISSE - DSV Schülercup Skispringen, Nord. Kombination S12-S13 (Tag 1)- Schmiedefeld am Rennsteig (PDF)
190120 ERGEBNISSE - DSV Schülercup Skispringen, Nord. Kombination S12-S13 (Tag 2) - Schmiedefeld am Rennsteig (PDF)