Dem WSV 1923 Bad Freienwalde gelingt der ganz große Coup! Moritz gewinnt in Johanngeorgenstadt seinen ersten Schülercup (S12); Max wird Gesamtschülercup-Sieger unter den Spezialspringern (S13). Brandenburgs Adler sind Deutschlands Spitze im Nachwuchsbereich!
DSV Schülercup-Finale der Alterklassen S12 und S13
Spannend bis zum Schluss blieb der DSV Schülercup im Spezialspringen und der Nordischen Kombination im erzgebirgischen Johanngeorgenstadt! Die 90 besten deutschen Skispringer und Kombinierer der Altersklassen S12 und S13 trafen sich an diesem dritten und damit finalen Wettkampfwochenende, um die Rangliste nochmal ordentlich zu ihren Gunsten durcheinanderzuwirbeln. Besonders erfolgreich waren — wieder mal — unsere WSV-Adler Max und Moritz, die an diesen zwei Tagen einen ganz besonderen Erfolg landen sollten!
Moritz springt mit 51 Metern zum Tagessieg!
Am Samstag zeigte Moritz in der Klasse S12 sein großes Potenzial und sicherte sich mit Sprüngen von 44,5 m und stolzen 51 m — der K-Punkt-Weite — furios den Tagessieg. Es ist sein erster überhaupt bei einem Schülercup! Max, der in der Klasse S13 als Gesamtführender startete, zeigte im ersten Durchgang Nerven und sprang mit 44,5 m zu Platz 12. Zwei Meter weiter und mit besten Haltungsnoten ging des im zweiten Durchgang noch auf den vierten Rang nach vorn. Im anschließenden Langlauf-Wettkampf im Rahmen der NK lief Moritz über 2,5 km auf den zweiten Platz. Max fiel am Ende über die 5 km auf Rang 6 zurück.
Podestplatz in der Gesamtwertung in Reichweite
Ein vierter Platz durch gute Sprünge über 48 und 44 m in der Tageswertung bescherten Moritz am zweiten Tag Platz 4 in der Tageswertung. Nach den guten Vorleistungen schien eine Podestplatzierung in der Skisprung-Gesamtwertung (S12) noch in Reichweite, doch es wurde auch hier der “Blechrang” — ein noch immer exzellentes Abschneiden unter den 32 anderen Skispringern aus ganz Deutschland in der Klasse S12!
Ein Brandenburger wird zum König der Spezialspringer
Max wirkte vor dem Wettkampf viel entspannter als noch am Vortag. Genau diese Lockerheit bescherten ihm mit 48 m und 47 m den 2. Platz in der Tageswertung nach Leandro Seifert (VSC Klingenthal) und vor Pirmin Kaiser (WSV Oberaudorf). Doch viel bedeutender: In der Gesamtwertung konnte unser Max seinen ersten Rang verteidigen und kann sich ab sofort DSV Schülermeister im Spezialspringen nennen! Ein historischer Erfolg, denn bisher gelang es keinem Brandenburger, diesen Titel einzufahren!
Top 10 in der Nordische Kombination
Im finalen Langlaufwettbewerb im Rahmen der Nordischen Kombination lief Max über die 2,5 km Sprintdistanz erneut auf Platz 6; Moritz fiel über 1,25 km leider auf den 8. Rang zurück. In der Gesamtwertung der Nordischen Kombination landete Moritz auf einem herausragenden 6. Platz in der S12. Für Max, der nun als Spezialspringer seinen letzten Kombinationswettkampf bestritt, reichte es am Ende zu Platz 7 in der Rangliste.
Erfolg dank professioneller Arbeit
Die herausragenden Leistungen der zwei jungen Sportler sind nicht zuletzt das Ergebnis der professionellen Arbeit unseres Landestrainers Stefan Wiedmann vom WSV 1923 Bad Freienwalde, der sich natürlich vollkommen zufrieden zeigte. Wer die Jungs in Aktion erleben möchte, kann sie am Sonntag beim Märkischen Wintersporttag ab 10.00 Uhr beim Springen von der K60-Schanze beobachten.
Vielen Dank auch an den WSV 08 Johanngeorgenstadt, der als ausrichtender Verein mal wieder eine herausragende Veranstaltung organisierte!