Saisonauftakt mehr als geglückt: Beim Internationalen Edelweiß-Sommerskispringen von der Kälbersteinschanze (K90) in Berchtesgaden belegen Florian Lipke und Max Unglaube den ersten und den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Damit setzen unsere Freienwalder Spezialspringer ein starkes Ausrufezeichen zur anstehenden Saison!
Trainingslager in Berchtesgaden
Nach dem abrupten Saisonende und der langen Zwangspause bot das Sommerskispringen von der Kälbersteinschanze den ersten richtigen Leistungsvergleich nach langer Zeit. Zuvor verbrachten unseren WSV-Athleten Florian Lipke und Max Unglaube vor Ort bereits einige Trainingstage. Neben Landestrainer Stefan Wiedmann, der unsere Schützlinge wie gewohnt über die Woche begleitete, gab es auch einige Trainingseinheiten beim Jugend-Bundestrainer Martin Schmitt.
Überraschungserfolg für Florian
Mit Sprüngen von 85 und 86 Metern reichte es für Max Unglaube für den dritten Platz seiner Alterslasse (S15m). Bei Florian Lipke, der vergangene Saison sein enormes Potenzial häufig nicht konstant abrufen konnte, passte diesmal alles: Mit 86 und fantastischen 90 Metern – K-Punkt-Weite – landete er auf dem ersten Platz (/17) seiner Altersklasse (J16m).
200819 ERGEBNISSE - Edelweiß-Sommerskispringen auf der Kälbersteinschanze - Berchtesgaden
Gratulation zu diesem phänomenalen Saisonauftakt! Besonderer Dank gilt dem Ski-Klub Berchtesgaden für die Ausrichtung des Sommerspringens in schwierigen Corona-Zeiten.