In Anlehnung an den schwedischen Klassiker fand im Fläming wieder der “Wasalauf des Sommers” statt – eine Rollski-Tour auf mehr als 90 Kilometern. Das von DMS-Sport organisierte Wochenende bot zum 16. Mal einen Anlaufpunkt für Skimarathon-Läufer aus ganz Deutschland. Auch der WSV 1923 Bad Freienwalde war mit einem Starter erfolgreich.
Szenetreff für Skimarathon-Läufer
Skimarathon-Enthusiasten aus ganz Deutschland lockte der “Wasalauf des Sommers” von DMS-Sport wieder in den Fläming. Viele schlugen ihr Zelt bereits am Freitag in der Skate-Arena Jüterbog auf. Auf Rollski ging es am Sonnabend im Freien Stil (bzw. der Skating-Technik) auf den Rundkurs 1 der Fläming-Skate. In einer großen Schleife führte die Strecke über die Ortschaften Oehna, Hohenseefeld, Petkus und Jänickendorf wieder zurück nach Jüterbog.
WSV-Starter mit gutem Ergebnis
Der Schnellste, Sven Hartmann, schaffte die 93 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 4:16:43 vor Hans Raschke vom WSV Wandlitz (4:31:11) und Christian Mosler (5:00:31). Ein aus Sicht des WSV 1923 Bad Feienwalde erfreuliches Ergebnis gelang unserem Starter Henrik Nürnberger: Im klassischen Stil startete er zwar außerhalb der Wertung, lief aber mit 5:11:02 die immerhin viertschnellste Zeit bei den Herren. Als einzige Frau kam Anne Heinemann aus Dresden mit einer herausragenden Zeit von 5:07:07 ins Ziel. Wer sich den langen Kanten (noch) nicht zutraute, startete über die 11- oder 42-Kilometer-Distanz.
Nur kleine Schürfwunden blieben
Die stürmischen Tage hatten allerhand Baumnadeln, Äste und Kienäpfel auf die Strecke geweht – und bringen so manchen Starter ins Straucheln. Außer mit kleinen Schürfwunden dekoriert, kommen am Ende dennoch alle wohlbehalten im Ziel an. Dr. Gunter Frenzel, “Sportarzt des Jahres” der GOTS und Vizepräsident des Landesskiverbandes Brandenburg, war nur bei der Ehrung der Sieger der 16. Auflage gefragt. Auch hier – wie bei der gesamten Veranstaltung – wurde streng auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen geachtet.
Familiärer Ausklang unter Flutlicht
Nach dem abendlichen Grillen zum Ausklang fanden in der Skate-Arena noch einige technische Demonstrationen und Sprints unter Flutlicht statt. Nachwuchsathleten vom SV Flaeming-Skate begeisterten mit Einblicken in die rasante Welt des Inline-Speedskatings – ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes.
DMS-#Flämingskate: Abendlicher Ausklang mit Sprint-Demonstrationen in der #Skate-Arena #Jüterbog. #rollerskiing #rollski pic.twitter.com/KQ8qcxrbWn
— WSV 1923 Bad Freienwalde (@WSV1923BFW) August 29, 2020