Die Siegesserie für Max Unglaube geht weiter! Beim DSV Jugendcup und Deutschlandpokal im Skispringen (J16) steht er erneut ganz oben auf dem Treppchen. Am zweiten Tag gelingt ihm in Oberhof der zweite Platz. Florian Lipke kann nicht an seine guten Leistungen im Training anknüpfen. Parallel geht ein Freienwalder beim 2. Rennsteig-Rollskilauf an den Start.
Die Siegesserie geht weiter
Der Wind hatte ein Wörtchen mitzureden auf der Hans-Renner-Schanze in Oberhof. Immer wieder mussten die Springen des DSV Jugendcups und Deutschlandpokals unterbrochen werden. Am ersten Tag bleibt es gar bei nur einem gewerteten Durchgang. Max Unglaube, der als 15-Jähriger dank Kader-Status in der Jugend-Klasse (J16) vom Balken gehen darf, gelingt die zweitbeste Weite mit 94,0 Metern (K90), doch bescheren ihm die Wind-Ausgleichspunkten den nächsten Sieg der Saison. Am zweiten Tag reichen 84,5 und 86,0 Meter souverän zu Platz 2. Florian Lipke bleibt mit Platz 10 und Platz 12 (/14) leider hinter seinen eigenen Ansprüchen zurück – nach deutlich besseren Ergebnissen im Training.
200920 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup, Deutschlandpokal Skispringen - Oberhof 200919 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup, Deutschlandpokal Skispringen - Oberhof
500 Höhenmeter zu bezwingen
Parallel fand am Wochenende die zentrale DSV-Leistungskontrolle der Skilangläufer statt. Nach den Wettbewerben in der Oberhofer Skisport-Halle und Crossläufen am Grenzadler, konnten beim 2. Rennsteig-Rollskilauf auch Amateure an den Start gehen. Von Gräfenroda aus galt es hinauf ins Oberhofer Stadtzentrum rund 500 Höhenmeter zu bezwingen. Der WSV 1923 Bad Freienwalde schickte mit Henrik Nürnberger einen Starter ins Rennen. Der konnte sich im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich verbessern, doch gegen das hochkarätig besetzte Feld gelingt ihm mit Platz 81 (/110) in der Herren-Konkurrenz lediglich ein Rang im hinteren Drittel. Victoria Carl und Thomas Bing feiern Favoritensiege.
200920 ERGEBNISSE - 2. Rennsteig-Rollskilauf 2020 - Gräfenroda, Oberhof