Ein Rollski-Marathon über 93 Kilometer findet jährlich auf der Fläming-Skate statt. Ein Missgeschick unseres Aktiven Henrik Nürnberger kostet ihm vermutlich einen Podestplatz. Doch es zählen nicht nur die Ergebnisse: Der “Wasalauf des Sommers” von DMS-Sport ist ein wichtiger Szenetreff für Nordische Skisportler.
Foto: DMS
Sommerklassiker für Skisportler
Viele passionierte Langläufer zieht es Ende August zum “Wasalauf des Sommers” von DMS-Sport, einem Rollski-Marathon über 93 Kilometer. Zeitgleich finden diesmal Trainingslager der Eliteschule des Sports Oberwiesenthal sowie des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz statt. Ausgangsort für Wettbewerbe und Touren ist Jüterbog mit seiner Skate-Arena. Damit ist die Region im Südwesten Brandenburgs für ein Wochenende Hotspot des Nordischen Skisports. Neben dem Hauptlauf finden auf dem Streckennetz der Fläming-Skate auch Rennen über 42 und 11 km statt. Der Abend bietet ein “Schaulaufen” in der Skate-Arena und ein gemütliches Beisammensein bei Bratwurst und Bier.
Keine Titelverteidigung
Auch der WSV 1923 Bad Freienwalde ist beim Spektakel auf der Fläming-Skate vertreten: Als Titelverteidiger startet Henrik Nürnberger über den langen Kanten, doch im Kampf um die Spitzplätze kann er diesmal nicht eingreifen: Nach 3 Kilometern verhakt sich eine Stockspitze im rauen Asphalt – und bricht. Nach dem “Restart”, eine halbe Stunde später, fährt er dennoch über die volle Distanz auf Platz 5. Ganz oben steht Sven Hartmann, der die 93 km in einer starken Zeit von 4:33:11 absolviert. Mit Roland Geissler (SWV Lauchhammer) und Hans Raschke (SG Einheit Berliner Bär) folgen ihm zwei regionale Größen auf den Plätzen 2 und 3.