Nach hervorragenden Sprüngen lässt Kombinierer Moritz Terei auch in der Loipe nichts anbrennen: Auf Platz 2 folgt der sein erster Sieg der Saison im DSV Jugendcup/ Deutschlandpokal (J16)! Nicht so wie erhofft läuft es bei unseren Skispringer:innen Max Unglaube (Bild) und Alvine Holz. Auch der milde Winter stellt alle Beteiligten vor einige Herausforderungen.
Schwieriger Schmuddel-Winter
Die Vorbereitungen zu den ersten Wettbewerben im DSV Jugendcup/Deutschlandpokal im neuen Jahr waren überaus turbulent: Witterungsbedingt mussten die Wettbewerbe in andere Austragungsorte verlegt werden. Statt in Oberstdorf bestritten die Skispringer:innen ihre dritte Station in Rastbüchl, für die Kombinierer ging es von Oberhof nach Berchtesgaden sowie ins österreichische Ramsau, wo die Langlaufwettbewerbe auf dem Programm standen. Den Schanzen machten die Bedingungen stark zu schaffen, so dass in Berchtesgaden auf Matten gesprungen werden musste. In Rastbüchl war selbst tags zuvor noch nicht klar, ob die dünne, von Regen durchnässte Schneeschicht ein Springen überhaupt möglich machen sollte.
.
Auf Platz 2 der Pokal-Wertung vorgerückt
Kombinierer Moritz Terei zeigte sich von allem Trubel wenig beeindruckt und konnte sich bei den Skisprung-Wettbewerben am Freitag mit hervorragenden Leistungen präsentieren: In ersten Wertungsspringen seiner Klasse (J16) landet er Platz 3, im zweiten Springen sogar auf Platz 1! Die Ausgangspositionen für die Skilangläufe über die 7,5-km-Strecken hätten nicht besser sein können für unseren Freienwalder. Am Fuße des Dachsteins folgen dann die Entscheidungen in der Loipe. Im ersten Wettbewerb kann Moritz eine Position gutmachen und auch im zweiten Langlauf präsentiert es sich in einer bestechenden Form: Gleich nach dem Start baut er seine Führung aus – und macht so seinen ersten Sieg in der Saison des DSV Jugendcups/ Deutschlandokals perfekt! In der Pokal-Gesamtwertung rückt er nun auf den 2. Platz vor und liegt in den Punkten nur knapp hinter dem Führenden Ansgar Schupp vom TSV Buchenberg. Ein fantastisches Wochenende!
230108 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Nordische Kombination - Berchtesgaden, Ramsau
230107 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Nordische Kombination - Berchtesgaden, Ramsau
.
Podest außer Reichweite
Nicht so überragend läuft es indes für Max Unglaube und Alvine Holz, denen die schwierigen Bedingungen zu schaffen machen. Fehlende Trainingsmöglichkeiten auf Schnee und auch die “buckelige” Anlaufspur kamen insbesondere Alvine nicht entgegen: Am Ende landet sie auf Platz 7 und 6 ihrer Damen-Konkurrenz, in die sich diesmal auch einige prominente Namen wie Juliane Seyfarth mischten. Mit Platz 10 und 7 kann sich leider auch Max Unglaube gemessen an seinen Ergebnissen der Saison nicht steigern. Er liegt weiterhin auf Platz 7 der Pokal-Wertung (J17). Alvine Holz kann ihren 2. Platz behaupten.
230108 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Skispringen - Rastbüchl. 230107 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Skispringen - Rastbüchl
.