Heimstarke WSV-Athleten, Thüringer Powerfrauen und Überflieger von der Weichsel: Die offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften 2019 im Skispringen und der Nordischen Kombination sind erneut ein Spektakel für Jung und Alt – und beste Werbung für den Nordischen Skisport!
Mehr als 100 Athleten im Märkisch-Oderland
Es ist deutlich wärmer als die Tage zuvor und bis auf einen kurzen Regenschauer zur Pause (!) bleibt das Wetter am Sonnabend beständig. So finden wieder viele Gäste den Weg in die Sparkassen Ski-Arena am Papengrund. Mehr als 100 Athletinnen und Athleten aus Deutschland, Polen und Lettland starten schließlich zu den Wettbewerben der Offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Skispringen. Fast die Hälfte geht am Sonntag in Altranft auch beim Nordic-Skating-Rennen an den Start und kämpft bei verregneten Bedingungen wacker um Medaillen in der Nordischen Kombination.
191103 ERGEBNISSE - 19. Offene LM Brandenburg NK - Bad Freienwalde 191102 ERGEBNISSE - 19. Offene LM Brandenburg Skispringen - Bad Freienwalde
Landesmeisterschaften als clubinterne Leistungskontrolle
Für den WSV 1923 Bad Freienwalde bilden die Brandenburgischen Landesmeisterschaften gewissermaßen eine clubinterne Leistungskontrolle in der schon angebrochenen Saison. Fast alle WSV-Springer schnappen sich in ihren jeweiligen Klassen die begehrten Landesmeistertitel. Intern besonders heiß geht es in der Sonderklasse (m/w, K42) zu: Mateusz Las und Alvine Holz liefern sich ein enges Rennen um die Brandenburger Krone – mit dem besseren Ende für die junge Berlinerin. Eine Premiere gibt es für unser Neumitglied Hotte Mahnke, der mit 10 und 9 Metern auf der K10-Schanze einen überragenden Auftakt hinlegt und damit sein großes Talent unterstreicht. Nur technische Schwierigkeiten verhindern letztlich den Sieg beim Skispringen in seiner AK – bei seinem allerersten Wettkampf. Bravo!
Springer von der Weichsel wieder das Maß aller Dinge
Wieder ist ein Name in aller Munde: Die Brüder Kacper und Mikołaj Wantulok vom WSS Wisła gewinnen ihre Konkurrenz (AK 13 m, Sonderklasse K42 und K60) mit Tagesbestweiten auf unseren beiden größten Schanzen. Mit der höchsten Punktezahl des Tages (251,5) siegt Wiktor Szozda – ebenfalls vom WSS Wisła – mit hervorragenden 65 m in beiden Durchgängen von der K60-Schanze (AK 14 m). Mit 20,5 und 20 m glänzen kann auch Adam Pilch – ein weiterer Springer von der Weichsel, der seine Konkurrenz (AK 9 m, K21) für sich entscheidet.
Morgen um 10 Uhr geht's los! Die Brandenburgischen Meisterschaften im #Skispringen und der Nordischen Kombination in #BadFreienwalde! Parallel präsentiert sich im #MärkischOderland ein internationales Starterfeld. Wir freuen uns auf spannende Wettbewerbe! #skijumpingfamily #noko pic.twitter.com/P23goXlU0y
— WSV 1923 Bad Freienwalde (@WSV1923BFW) November 1, 2019
Fast allen Freienwaldern gelingen Podestplätze in den Wertungsklassen
Vom WSV 1923 Bad Freienwalde können Anja Rost (AK 7-8), Amelie Töwe (Sonderklasse K10), Mila Twarok (AK 9-10 w) und Florian Lipke (AK 15 m) ihre Wertungsklassen im Skispringen für sich entscheiden. Letzterer holt sich mit einem zweiten Platz im Kombinationslauf Aufwind für die anstehende zweite Station im DSV Schülercup. Moritz Terei, Max Unglaube und Florian Fechner gelingen sehr gute zweite Plätze im Skispringen. Beim Nordic Skating kann Moritz seine Qualität als Kombinierer voll ausspielen und läuft auf den ersten Rang vor; Florian Fechner verliert einen Rang und landet auf Platz 3. Unsere Mädchen Mila Twarok und Alvine Holz sichern sich souverän den 1. Platz in der Kombinationswertung.
Thüringerinnen bestimmen die Frauen-Konkurrenz
Überragende Leistungen bei den Damen gelingen Elisabeth Strümpfel von der TSG/WSC 07 Ruhla mit 58 und 62,5 m – nur 1,5 m hinter dem Schanzenrekord der Frauen. Lia Meyer – ebenso aus Ruhla – springt mit 33 m und 32,5 m zum Sieg in ihrer Konkurrenz (AK 12-13 w). Maja Deutsch aus Ruhla kann vor allem beim Nordic-Skating-Rennen im Rahmen der Nordischen Kombination mächtig an Zeit aufholen und läuft drei Plätze vor bis zum Sieg (Sonderklasse).
Volksfeststimmung an der Schanze
Bei Rostbratwürsten und Bier präsentiert Antenne Brandenburg wie immer gute Musik und beste Unterhaltung von und mit Showmaster Karl-Heinz Wendorff, während die Knirpse eifrig die Hüpfburg der Sparkasse stürmen oder sich auf der Mini-Schanze als Skispringer probieren. Wir hoffen, unsere vielen kleinen wie auch großen Besucher hatten mit uns einen ereignisreichen Tag am Freienwalder Papengrund!
Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die dieses traditionsreiche Event möglich gemacht haben, ganz besonders Ingo Wiedmann für die reibungslose Wettkampfleitung sowie Uwe und Nicola Lieber aus dem Rechenbüro, die die vielen Ergebnisse erneut zuverlässig dokumentiert haben.