Beim FIS Cup in Oberhof misst sich Alvine Holz mit einigen prominenten Weltcup-Starterinnen. Auch wenn sie nicht ihr volles Potenzial abrufen kann, zeigt sich Trainer Stefan Wiedmann mächtig stolz, dass sich eine Freienwalderin als Teil der deutschen Auswahl international präsentieren kann. Demnächst geht es zum European Youth Olympics Festival nach Vuokatti.
“Wichtige Erfahrungen gesammelt”
Nein, zufrieden ist Alvine Holz nicht mit ihrer Leistung bei ihrem ersten FIS Cup – nach Welt- und Continentalcup immerhin die dritthöchste Serie im internationalen Skispringen. Auf der Oberhofer Hans-Renner-Schanze, die sie gut aus dem Training kennt, kann sie nicht das volle Potenzial abrufen. Mit 70,0 und 75,0 Meters am ersten sowie zwei Sprüngen von 73,5 Metern am zweiten Wettkampftag reichte es jeweils zum 13. Platz von 15 Starterinnen. Mit Weiten um die 80 Meter, die sie immer wieder in der Lage ist zu springen, wäre bereits eine Position im vorderen Mittelfeld realistisch gewesen. Doch das starke internationale Feld aus sieben Nationen – bestehend aus einigen Weltcup-Athletinnen – verlangte an diesem Tag Bestleistungen. Umso versöhnlicher die Worte unseres Trainers Stefan Wiedmann:
„Rein vom Ergebnis, denke ich, hat sie heute nicht ihre besten Sprünge gezeigt, aber sie war schließlich zum ersten Mal im FIS Cup dabei. Darüber gibt es nur noch den Continental- und Weltcup! Und die Siegerin heute war bei Olympia in Peking dabei! Ich denke, Sie hat ganz wichtige Erfahrungen sammeln können und ist zum ersten Mal international mit Weltcup-Frauen gestartet. Ich bin stolz auf sie!“
220227 ERGEBNISSE - FIS Cup Women - Oberhof 220226 ERGEBNISSE - FIS Cup Women - Oberhof
Nächste Station: Deutschlandpokal und EYOF
Aus Sicht des WSV 1923 Bad Freienwalde hat es lange keine Athletin gegeben, die wie Alvine Holz derzeit auf diesem hohen Niveau unterwegs ist. Umso mehr freuen wir uns, dass sie schon bald die nächste Chance bekommt, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren: Im finnischen Vuokatti und Lahti, wo die Skisprung-Wettbewerbe ausgetragen werden, findet vom 20. bis 25. März das European Youth Olympics Festival statt. Zuvor geht es noch zum Deutschlandpokal nach Oberwiesenthal.
Wir drücken die Daumen!