Drei Freienwalder starten beim Deutschlandpokal in Villach – und alle drei können eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen! Moritz Terei führt nun die Pokalwertung der Kombination (J16) an. Im Spezialspringen (J17) gelingt Max Unglaube nach einer Durststrecke wieder ein Wettkampf mit Top-Ergebnissen. Bestleistungen zeigt auch Alvine Holz (Juniorinnen).
Foto: Günter Grütznerf
Stark im Laufen und Springen
Die Nordische Kombination wurde diesmal nicht nach der Gundersen-Methode ausgetragen. Das bedeutete, dass die Kombination mit einem Langlauf-Massenstart über die 7,5 km startete. Von 9 Kombinierern (J16) beim Deutschlandpokal in Villach setzt sich Moritz Terei hier als Zweitplatzierter durch – und unterstreicht damit erneut seine überragende Laufform. Das anschließende Springen von der K90-Schanze war stark vom Wind geprägt. Seine überragende Weite von 99m relativieren Abzüge bei den Windpunkten. Am Ende behauptet er seinen Silberrang und liefert damit einen erneut starken Wettkampf. Aufgrund seiner konstanten Top-Leistungen führt er nun die Pokal-Wertung seiner Klasse an. Fantastisch!
230203 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Nordische Kombination - Villach (AUT)
.
Top-Ergebnisse im Spezialspringen
Am Samstag und Sonntag sind dann Max Unglaube und Alvine Holz beim Deutschlandpokal an gleicher Stelle gefordert. Max Unglaube gelingt ein 4. und 2. Platz (J17) – und damit nach langer Zeit wieder Top-Ergebnisse. Auch bei Alvine Holz läuft es bei den Damen gleich richtig gut:
Im Freien Training am Freitag muste ich mich erstmal wieder an die Schanze gewöhnen. Der Anlauf drückt einen im Übergang zum Schanzentisch ziemlich zusammen, weshalb es mir nicht so leicht fällt, den Schwerpunkt dort gut zu halten. Ich habe mich dann aber ziemlich gut daran gewöhnt. Am Sonntag wirkte der Probedurchgang erstmal enttäuschend kurz mit 75m, da ich im Training aus fünf Luken weiter oben losgefahren war und nun deutlich weniger Geschwindigkeit hatte. Der Sprung an sich war aber gut – nur kräftig abgesprungen war ich nicht. Das war dann meine Aufgabe für den ersten Wettkampf. Als ich mich durch den kräftigen Absprung auf 86 m steigern konnte, war ich extrem erleichtert. Beim ersten Sprung des zweiten Durchgangs hatte ich leider wieder einen kurzen Moment im Anlauf, in dem ich den Schwerpunkt nicht perfekt hielt, weshalb der Sprung dann mit Rückenwind auch wieder nur 75 m weit war. Das ärgerte mich schon ziemlich, ich blieb aber zuversichtlich, da ich im Gefühl hatte, dass ich es eigentlich viel besser kann. Und so ging es im letzten Sprung des Tages wieder besser: Über die 90,5m habe ich mich sehr gefreut und bin absolut zufrieden mit den zwei zweiten Plätzen. Vor allem, weil ich in einem Wettkampf zuvor noch nie über die 90-Meter-Marke gesprungen war. Alvine Holz
Nach seinem abgeschlossenen Wettlkampf am Freitag startet auch Kombinierer Moritz Terei parallel bei den Spezialspringern. Sein gutes Gefühl kann er mitnehmen und rundet das starke Abschneiden der Freienwalder mit einem 5. Platz ab..
230205 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Skispringen - Villach (AUT)
230204 ERGEBNISSE - DSV Jugendcup-Deutschlandpokal Skispringen - Villach (AUT)
.
Gratulation und Hochachtung zu diesen überragenden Ergebnissen!