Feierlaune und Freudentränen beim Final-Wochenende des DSV Deutschlandpokals in Oberwiesenthal: Nach einem 2. Platz im Einzel-Wettbewerb macht Moritz Terei den Gewinn der Gesamtwertung in der Nordischen Kombination (J16) perfekt! Auch für unsere Skispringer Max Unglaube und Alvine Holz kommt die Pokal-Serie zu einem erfolgreichen Abschluss.
Fotos: Jan-Simon Schäfer
Pokal geht nach Bad Freienwalde
Die Saison begann gut, doch sie wurde noch besser! Am Ende ist unser Freienwalder Moritz Terei einfach nicht zu stoppen und gewinnt die Pokal-Gesamtwertung! Beim letzten Einzel-Wettkampf in Oberwiesenthal – die gleichzeitig als Deutsche Jugendmeisterschaft gewertet wird – zeigt er die besten Sprünge. Nur in der Loipe muss er sich an diesem Tag Jonathan Gräbert (WSV Oberaudorf) geschlagen geben. Doch mit diesem zweiten Platz kann er seine herausragenden Vorleistungen noch einmal bestätigen. Dabei blieb der Kampf um die Krone bis zuletzt spannend: Die Gesamtwertung gewinnt Moritz Terei mit nur 8 Punkten Vorsprung auf Ansgar Schupp (TSV Buchenberg) und 22 Punkten auf Jonathan Gräbert. Für Moritz ist es sein bislang größter sportlicher Erfolg.
.
.
Erfolgreiches Finale unserer Skispringer
Neben der Nordischen Kombination findet in Oberwiesenthal auch das Deutschlandpokal-Finale im Skispringen statt. Nicht dabei ist Alvine Holz. Sie schließt die Pokal-Serie dennoch erneut als Zweitplatzierte der Gesamtwertung der Juniorinnen und Damen ab – ein weiterer großartiger Erfolg für den WSV 1923 Bad Freienwalde! Angreifen wollte noch einmal Max Unglaube: Nach soliden Sprüngen zu 93,0 und 92,5 m (K95) wird es ein 6. Platz von 20 Startern in der Klasse J17. Viermal in Folge konnte Max bereits die Gesamtwertung des Deutschlandpokals bzw. Schülercups gewinnen, entsprechend hoch waren seine Ambitionen für die Saison 2022/23. In diesem Jahr hat es leider nicht geklappt. Nach einigen eher unglücklichen Wettbewerben ist der 7. Platz in der Gesamtwertung dennoch ein versöhnlicher Abschluss der Serie.
.
Wir ziehen unseren Hut und verneigen uns vor diesen ausgezeichneten Leistungen. Der WSV 1923 Bad Freienwalde ist mächtig stolz auf euch!