Wieder einmal beeindruckt Mila Twarok mit Spitzenleistungen: In Wernigerode macht sie ihren Gesamtsieg (S14/15) im DSV Nord Cup der Saison 2022/23 perfekt! In der Nordischen Kombination wird Hotte Mahnke dritter der Pokalwertung (S12/13). Für ein gelungenes Mannschaftergebnis sorgen Merlin Elske und Florian Lipke in den Gästeklassen mit Rang 1 und 4 im Skispringen.
Foto: Henrik Nürnberger
Spätes Saisonende in Wernigerode
Sie war lang, ist nun aber endgültig vorbei: Mit dem Abschluss des DSV Nord Cups in Wernigerode am 16. Juni ging auch die – gefühlt schon abgeschlossene – Wintersportsaison 2022/23 für unsere Athletinnen und Athleten zu Ende. Kurz vor den Sommerferien sind fünf unserer WSV-Athletinnen und Athleten in den Harz gereist und gehen bei Wettbewerben im Skispringen sowie der Nordischen Kombination (Crosslauf) an den Start.
.
Mila gewinnt alles
Nachdem Mila zuvor ausnahmslos alle Wettbewerbe im Skispringen und der Nordischen Kombination gewonnen hatte, hatte sie aufgrund des einen möglichen Streichresultats bereits den Gesamtsieg im DSV Nord Cup in beiden Disziplinen ihrer Klasse S14/15 sicher. Mit Sieg-Sprüngen von 54,0 und 51,0 Metern (K63) – den zwei weitestesten in ihrer Konkurrenz – unterstreicht sie ihren verdienten Erfolg. Auch beim anschließenden Crosslauf über 2 km im Rahmen der Nordischen Kombination kann sie die Ziellinie als Erste überqueren. Dabei lief zunächst nicht alles nach Plan: Gestartet mit 54 Sekunden Vorsprung, knickt sie kurz nach dem Start um. Mit reichlich Ehrgeiz bringt sie dennoch einen Vorsprung 37 Sekunden ins Ziel. Eine grandiose Leistung!
.
Hotte auf Platz 3 in der Pokal-Wertung
Etwas mehr erhofft hatte sich an diesem Tag Florian Fechner. Innerhalb seiner stark besetzten Konkurrenz in der Klasse S14/15 gelingt ihn ein 8. Platz (/17) im Skispringen mit 60,0 und 62,5 Metern. Die Pokalwertung in seiner Klasse beendet er im Skispringen auf Rang 6. In der Gesamtwertung kann Hotte Mahnke noch eine Medaille mit nach Hause nehmen: Durch seine beständigen Leistungen wird er in der Pokal-Wertung der Nordischen Kombination (S12/23) Dritter nachdem er den Crosslauf auf Rang 8 landet bei der zweitbesten Laufzeit. Im Skispringen gelingt ihm zuvor ein 21. Platz (/25) mit Weiten von 47,0 und 45 Metern.
.
Starkes Abschneiden in den Gästeklassen
In der Gästeklasse der Herren, die nicht Teil der Pokalwertung ist, zeigt Merlin Elske hervorragende Sprünge von jeweils 62 Metern. Damit lässt er die gesamte Harzer Konkurrenz hinter sich. Bei den Junioren verpasst Florian Lipke das Podium knapp und landet im Skispringen auf dem 4. Platz. Gute 62,0 und 64,0 Meter kann er zum Abschluss des DSV Nord Cups auf die Schanze bringen.
.
Glückwunsch zu diesem tollen Abschneiden!