Beim O.P.A. Alpencup in Seefeld ist die Top 30 für Kombinierer Moritz Terei wieder zum Greifen nah. Im ersten Sprung-Wettkampf erreicht Max Unglaube mit Platz 12 ein starkes Resultat – und die Nominierung für die Youth Olympic Games! Alvine Holz’ Erfolgsserie geht unvermindert weiter: Erstmalig landet sie in dieser internationalen Serie auf dem Podium.
.
Moritz erneut knapp hinter den Punkterängen
Den Anfang beim O.P.A. Alpencup in Seefeld, bei dem gleich drei Freienwalder Teil der deutschen Auswahl sind, macht Kombinierer Moritz Terei. Der liegt nach fabelhaften Sprüngen auf Rang 15. Doch schnell folgt die bittere Enttäuschung: Bei der Materialkontrolle fällt sein – offenbar zu weit geschnittener – Anzug durch. Damit wird Moritz für den ersten Wettkampftag disqualifiziert. Diese schwierige und immer auch diskutable Entscheidung (zumal für einen jungen, noch im Wachstum befindlichen Athleten) galt es schnell zu verdauen und sich voll auf den zweiten Wettkampf zu fokussieren. Sowohl im Springen als auch im Langlauf hält er gut mit dem starken Feld mit – und reiht sich schließlich auf Rang 33 (/60) ein. Wirklich zufrieden ist er mit diesem Ergebnis allerdings nicht, zumal er wieder einmal die Punkteränge der Top 30 diesmal um nur 3 Sekunden verpasst. Kopf hoch, Moritz!
.
Max für die Youth Olympic Games 2024 nominiert
Max hatte zuletzt mit leidigen Erkältungen zu kämpfen und hoffte, an seine gute Form im Herbst anknüpfen zu können. Dies ist ihm geglückt, denn mit den Plätzen 12 und 20 im O.P.A. Alpencup kann er durchaus zufrieden sein. In der Gesamtwertung liegt er derzeit auf Rang 15. Noch bemerkenswerter ist allerdings die Tatsache, dass Max im Anschluss an die Seefelder Wettkämpfe gemeinsam mit Alex Reiter (SC Oberstdorf) für die Winter Youth Olympic Games in Gangwon (Südkorea) nominiert worden ist! Schon Ende Januar 2024 wird damit erstmals ein Skispringer aus Brandenburg an diesem großartigen Format teilnehmen. Wir freuen uns riesig für dich, Max!
.
Erstes Alpencup-Podium für Alvine
Nach ihrem fantastischen Auftritt beim Inter-Continentalcup setzt Alvine Holz in Seefeld ihre beeindruckende Erfolgsserie fort: Im ersten Wettkampf gelingt ihr mit Platz 2 ihr erstes Podium im O.P.A. Alpencup! Beim zweiten Wettkampf gibt es Abzüge bei der Landung, dennoch kann sie mit Platz 4 ein weiteres Top-Resultat einfahren und nahtlos an die guten Leistungen vom Alpencup in Kandersteg anknüpfen. Welche Rolle sie zwischen Abi und weiteren Einsätzen im Inter-Continantal- sowie FIS-Cup im Kampf um die Krone der Alpenländer spielen wird, ist allerdings ungewiss. Wie dürfen gespannt sein!
.
Derzeit überschlagen sich die vielen Erfolgsmeldungen, sodass wir gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Wir ziehen den Hut vor unserem Freienwalder Trio – und drücken schon jetzt die Daumen für vielen weiteren großen Aufgaben in diesem Winter!