Endlich wird es winterlich! Bei den ersten Wettbewerben auf Schnee am Wochenende in Oberhof gelingen unseren Freienwalder:innen Podestplätze: Skispringerin Alvine Holz landet erneut auf Platz 2 der Juniorinnen; Kombinierer Moritz Terei kann sich mit Platz 3 und 4 für die deutsche Alpencup-Auswahl qualifizieren.
Moritz wieder vorn dabei
Das ständige auf und ab der vergangenen Saison kann Moritz in der nun laufenden Saison hinter sich lassen: Mit Platz 3 und 4 bei den zwei Wettbewerben der Nordischen Kombinierer in Oberhof hält er sich in der Spitzengruppen der Gesamtwertung des Deutschlandpokals/ Jugendcups (J16). Im Skilanglauf verpasst er in beiden Rennen eine noch bessere Platzierung nur um wenige Sekunden. Reserven sieht Moritz dennoch bei seinen Leistungen im Skispringen, wo er in beiden Wertungsdurchgängen gute 89,5 Meter verbuchen kann. Aufgrund seiner konstanten Leistungen wird er für die deutsche Auswahl beim O.P.A. Alpencup berücksichtigt – und startet hier schon am kommenden Wochenende in Seefeld in Tirol.
221211 ERGEBNISSE - DSV Deutschlandpokal - Jugendcup, Nordische Kombination - Oberhof 221210 ERGEBNISSE - DSV Deutschlandpokal - Jugendcup, Nordische Kombination - Oberhof 221210 ERGEBNISSE - DSV Deutschlandpokal - Jugendcup, Skispringen - Oberhof
Auch Alvine beständig
Mindestens 80 Meter sollen es den eigenen Ansprüchen nach sein, wenn Alvine von ihrer Trainingsschanze in Oberhof in die Anlaufspur geht (welche sich am Samstag aber als eher langsam präsentierte). Folglich zeigte sie sich mit 82,0 Metern im ersten Durchgang zufrieden; der Sprung im zweiten Durchgang – zu 73,5 Metern – war dagegen nicht ganz das erhoffte Ergebnis. Am Ende kann sie mit Platz 2 dennoch zufrieden sein und erhält sich – dank konstanter Leistungen – Chancen auf den Gesamtsieg in der Pokalwertung der Juniorinnen.
Warten auf den großen Sprung
Skispringer Max Unglaube wartet dagegen noch auf den großen Sprung und kann aktuell noch nicht an die Top-Leistungen der vorigen Saison anknüpfen: 83,0 und 91,0 Metern stehen in Oberhof zu Buche. Auf Rang 7, wo er an diesem Tag landet, platziert er sich aktuell auch in der Gesamtwertung (J17). Nach vorn ist noch viel möglich, doch angesichts der weiter starken Konkurrenz ist die Spitze bereits ein wenig entrückt. Die nächste Chance hat Max in Oberstdorf, wo am 7. Januar das nächste Springen im DSV Deutschlandpokal stattfinden wird. Der zweite Skisprung-Wettkampf in Oberhof, welcher eigentlich am Sonntag geplant war, musste leider aufgrund technischer Probleme bei Präparierung der Schanze abgesagt werden.